Skip to main content

Marcus Strahl

Vita

Obwohl ihm sein Talent natürlich in die Wiege gelegt wurde – Marcus Strahl hat seine Professionalität von der Pike auf gelernt. Nach seiner AHS- Matura im Sacre-Coeur in Pressbaum/Niederösterreich beginnt er ein Hochschulstudium der Theaterwissenschaften und der Publizistik an der Universität Wien. Daneben gewinnt er drei Jahre lang Einblicke als Aufnahmeleiter in verschiedensten Theater-, Film- und Fernsehproduktionen. In den Jahren 1990 bis 1993 absolviert er ein Schauspielstudium bei Prof. Hans Jaray und seinem Vater, dem großen Theater- und Filmschauspieler Erwin Strahl, und beginnt seine Schauspielarbeit am Landestheater Niederösterreich. Dort gastiert er nach erfolgreicher Vorversetzung und Bühnenreifeprüfung mit Diplom als festes Ensemblemitglied 3 Jahre. 1993 erlangt Strahl in Berlin sein Schauspieldiplom und ist seitdem als freiberuflicher Schauspieler und Regisseur in Österreich, Deutschland, Schweiz, Italien, Polen, Frankreich und Russland tätig. Seine Bühnenpräsenz erweitert er 1995 mit einem Gesangsstudium bei Richard Hall (Klassik) und Sascha Wienhausen (Musical). Marcus Strahl arbeitete mit Regisseuren wie Ephraim Kishon, Peter Patzak, Hermann Leitner, Peter Wolsdorff oder Felix Dworak zusammen. Neben seiner eigenen Regietätigkeit ist er 1998 und 1999 künstlerischer Leiter der Raimundfestspiele Gutenstein und seit 2005 Intendant der „Wachaufestspiele Weissenkirchen“. Hier in dieser einzigartigen Open-Air Kulisse feiert Marcus Strahl sowohl als Schauspieler und Regisseur große Erfolge, oftmals unter schauspielerischer Mitwirkung seiner berühmten Mutter Waltraut Haas. 2006 gründete er die „Schaubühne Wien“, mit einer eigenen Theatergruppe, die erfolgreich Produktionen in Wien und vielen den Bundesländern durchführt. Strahl ist seit 2002 Mitglied der paritätischen Prüfungskommission der Abteilung „Schauspiel“ in Wien und absolviert mit eigenen Theaterproduktionen seitdem diverse Tourneen und Lesungen im In-und Ausland. Daneben hat er sich als Werbesprecher in Film- und Fernsehen einen Namen gemacht.

Gerne beraten wir Sie bei Bedarf an Engagements auf deutschen Bühnen.

Weitere Infos unter www.marcusstrahl.at