Waltraut Haas

Vita

Die junge Waltraut Haas wurde bereits 1947 mit ihrem ersten Spielfilm „Der Hofrat Geiger“ neben Hans Moser und Paul Hörbiger zu einer beliebten und sehr erfolgreichen deutschsprachigen Schauspielerin. Ihr „Mariandl“- Lied fand beim Publikum große Beachtung – bis heute! Neben ihrer Theatertätigkeit wirkte sie in den 50er und 60er Jahren in zahlreichen, vorwiegend musikalischen Unterhaltungs- und Operettenfilmen mit. Seit Beginn ihrer Filmkarriere war sie auf den Typus des „feschen Wiener Madels“ festgelegt, ob als „Rose vom Wörthersee“ (1952) oder eben als „Mariandl“. Noch in bester Erinnerung sind ihre Kinoklassiker „Hallo, Dienstmann“ (1952), „Wenn der Vater mit dem Sohne“ (1955) mit Heinz Rühmann, „Immer die Radfahrer“ mit Heinz Erhardt (1958) und natürlich „Im weißen Rössl“ (1960) mit Peter Alexander. An dessen Seite wurde ihre Rolle als „Rössl-Wirtin“ bis heute unerreicht. Vornehmlich in Hauptrollen drehte sie bis in die 70er Jahre über 70 Spielfilme. Seit Beginn ihrer Karriere steht die Schauspielerin bis heute auf Theaterbühnen und vor Fernsehkameras. Die Künstlerin hat zwei Märchenbücher geschrieben, 2007 und 2008 erschienen ihre Biografien. Im Jahr 2017 feierte Waltraut Haas ihr 70jähriges Filmjubiläum, zu dem sie u.a. ein Medley ihrer berühmtesten Evergreens aufnahm. Ihre Spielfilme laufen noch heute ungebrochen im Fernsehen und so zählt Waltraut Haas schon zu Lebzeiten als „die“ Filmlegende Österreichs.

Bühnenprogramm „Wiener G’schichten“

Waltraut Haas präsentiert in einem Entertainmentprogramm einen musikalischen Streifzug durch das Land des Films, der Operette und des Wiener Lieds. „Wiener G´schichten” ist ein humorvoller, schwungvoller Abend mit Musik und herrlichen Anekdoten ihrer berühmten Filmpartner wie z. B. Hans Moser, Peter Alexander oder Paul Hörbiger. Waltraut Haas entführt musikalisch und erzählerisch in eine Zeit, in der die Filme farbig wurden und die “heile” Welt greifbar. Wolfgangsee, Wachau und Wien sind mit ihr untrennbar verbunden – Waltraut Haas ist ein Stück Österreich!

Neben Ihrem Bühnenprogramm ist die Künstlerin für musikalische Gala-Auftritte buchbar. Wir vertreten Waltraut Haas exklusiv in unserer Agentur.

Weitere Infos unter www.waltraut-haas.at

Copyright © Agentur Thorsten Groneberg • Design by agentur3